16.05.2011

Uniklinik Köln wird „Singendes Krankenhaus“

Gesundheitsförderndes Angebot in Kooperation mit Verein LebensWert ausgezeichnet

Die Uniklinik Köln erhält als erstes Uniklinikum das Zertifikat „Singendes Krankenhaus“ von dem internationalen Netzwerk „Singende Krankenhäuser“. Damit würdigt die Initiative das gesundheitsfördernde, musikalische Angebot in Kooperation mit LebensWert e.V. . Der bekannte Gesundheits- und Singforscher Prof. Stephen Clift wird zu diesem Anlass einen Vortrag halten. Zudem werden die Anwesenden unter Anleitung durch den Musiktherapeut Norbert Hermanns gemeinsam singen und so die Wirkung des Singens persönlich erleben.

Zertifikatsverleihung „Singendes Krankenhaus“
Termin: Dienstag, 17. Mai 2011
Uhrzeit: 14 Uhr
Ort: Haus LebensWert, Kerpener Str. 62, 50937 Köln, Seminarraum im Erdgeschoss,
(Zugang: Joseph-Stelzmann-Str. 9)

Seit Februar 2011 bietet die Uniklinik Köln in enger Kooperation mit LebensWert e.V. eine Singgruppe in der Krankenhauskapelle an. Das Angebot richtet sich an alle stationären und ambulanten Patienten der
Uniklinik, aktuelle und ehemalige LebensWert-Patienten sowie an Angehörige, Ärzte und Pflegepersonal. Die Singgruppe in der Uniklinik Köln wird von Norbert Hermanns und seinem Kollegen Michael Meza geleitet.

Im Vordergrund der Gruppe steht die Freude am Singen: „Die einfachen, leicht zu singenden Lieder aus verschiedenen Kulturen erleichtern es, die Konzentration auf den Ausdruck zu richten und so die gesundheitsfördernden Effekte wie zum Beispiel Atmungsvertiefung, Stärkung des Immunsystems und Intensivierung zwischenmenschlicher Beziehungen zu verstärken“, so Norbert Hermanns. Durch die vielfältige, interkulturelle Liederauswahl sollen gerade auch Patienten mit Migrationshintergrund angesprochen werden.

Hintergrund:
Das internationale Netzwerk „Singende Krankenhäuser“ unterstützt seit Anfang 2009 die Verbreitung heilsamer und gesundheitsfördernder Singangebote in Krankenhäusern, Praxen und anderen Gesundheitseinrichtungen. Der Musiktherapeut Norbert Hermanns versorgt seit 2001 stationäre onkologische Patienten der Uniklinik Köln musiktherapeutisch, bislang jedoch nur in Einzeltherapie. Im Jahr 2006 initiierte er die erste therapeutische Singgruppe für ambulante Krebspatienten im Haus LebensWert und aufgrund der großen Resonanz 2009 die zweite. Michael Meza arbeitet seit 2001 ebenfalls als Musiktherapeut in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Köln und leitet verschiedene Singgruppen im psychiatrischen Umfeld.

Weitere Informationen:
www.singende-krankenhaeuser.de